Gute Nacht! Ausbildungsmesse in den Abendstunden

Wenn eine Behörde auch zur nächtlichen Uhrzeit noch geöffnet hat, muss es einen besonderen Anlass geben. Genau das war der Fall am 5. September. An diesem Abend lud die Flensburger Agentur für Arbeit zur „biz-Nacht“ ein. Der Name „biz“ steht für „Berufsbildungszentrum“ und so drehte sich zwischen 17.30 und 21.00 Uhr alles um das Thema Ausbildung. Schüler und Schülerinnen, junge Erwachsene und alle, die in Richtung berufliche Zukunft starten wollen, waren eingeladen, sich während der „biz-Nacht“ direkt an den Infoständen künftiger Arbeitgeber vorzustellen und beraten zu lassen.

Unter den 50 Ausstellern der Ausbildungsmesse waren auch wir vom Deutschen Roten Kreuz Flensburg-Stadt dabei. Pflegefachkraft Finja Pahren vom Ambulanten Pflegedienst, Praxisanleiterin Juliana Blunck und Azubi  Diana Jensen (beide Wohngemeinschaft und Pflege am Lautrupsbach) beantworteten die vielen Fragen der interessierten Besucher. So informierten sie über Inhalte, Dauer und Vergütung von Ausbildungen zum Pflegehelfer oder examinierten Pfleger beim DRK Flensburg. Auch freie Ausbildungsplätze hat das DRK zu bieten: Im Ambulanten Dienst und in der Pflege sogar noch in diesem Jahr (ab 1.10.); aber auch 2019 und 2020 wird ausgebildet. Bei Fragen zum Freien Sozialen Jahr (FSJ), Praktikumsplätzen und zur Praxiszeit für Betreuungskräfte halfen die drei Kolleginnen ebenfalls mit Rat und Auskunft.

Die gut besuchte „biz-Nacht“ bot zudem ein tolles Rahmenprogramm: So gab es fruchtige Cocktails (alkoholfrei) am Stand der DeHoGa, auf dem Außengelände präsentierten bei prächtigem Sommerwetter unter anderem Polizei, Feuerwehr und TBZ ihre Fahrzeuge, Ausrüstungen und Mitarbeiter. Die Besucher konnten sich mit Farbspray ein eigenes T-Shirt designen, bei der Tombola gewinnen, Platinen löten und Bewerbungsfotos machen lassen. Wer schnell war, konnte vor Ort gleich eine Bewerbungsmappe  erstellen und diese persönlich abgeben.

Wer die „biz-Nacht“ nicht dabei war oder es nicht mehr geschafft hat, bei unserem Stand vorbeizukommen, kann sich gerne bei uns melden: Ruft einfach bei Marianne Harasim unter Tel. 0461 / 43 09 14 - 10 an oder schickt uns eine Email an kreisverband@drk-flensburg.de.

Viel Arbeit für DRK Bereitschaft

Am vergangenen Samstag hatten die DRK Bereitschaft ganze vier Sanitätsdienste zu besetzen

Ausbildungsmesse in den Abendstunden

Am Abend des 5. September lud die Flensburger Agentur für Arbeit zur „biz-Nacht“ ein. Der Name „biz“ steht für „Berufsbildungszentrum“.

DRK Altenpflegeakademie

Seit Juli können unsere MitarbeiterInnen des DRK Kreisverband Flensburg-Stadt von einem neuen internen Fortbildungsprogramm profitieren.