„Ich bin stolz auf Euch!“

Herzlichen Glückwunsch an Alina Apel und Pierre Ponton! Die beiden haben ihre Ausbildung in unserem Pflegeheim Haus Martinsberg kürzlich erfolgreich beendet. Dort gehören sie nun zum festen Mitarbeiter-Team der examinierten Altenpfleger. Nach drei Jahren als Azubis bekamen sie Ende September ihre Abschlusszeugnisse in einer Feierstunde bei der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe überreicht.

„Ich bin stolz darauf, dass ich Euch beide auf dem Weg zur Pflegefachkraft unterstützen und begleiten konnte“, sagt Sylvia Wagner, Pflegedienstleiterin im Haus Martinsberg. Zusammen mit Praxisanleiterin Susanne Lauritzen sorgen sie und die KollegInnen dafür, dass junge Nachwuchspfleger erfahrene Mitarbeiter zur Seite haben. In fachlicher und menschlicher Hinsicht.

Zum Aufgabenbereich von Alina und Pierre gehören unterschiedliche Tätigkeiten. Pflegerische, aber auch administrative. Neben ihrer vollstationären Pflegetätigkeit organisieren sie unter anderem Pflegeabläufe, erstellen Pflegepläne, verwalten Medikamente und leisten fachliche Anleitung für Auszubildende.

„Mir gefällt an diesem Beruf, dass er nicht einseitig, sondern abwechslungsreich und vielfältig ist“, findet Alina. Durch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) hatte sie herausgefunden, dass sie eine Ausbildung in der Pflege machen möchte. Der Kontakt zum Menschen ist ihr wichtig: „Man wird gebraucht, kann helfen und lernt viel dazu“.

Pierre sieht das ebenso: „Meine Mutter ist auch in der Pflege tätig. Das hat mich motiviert, ebenfalls diesen Weg zu gehen. Durch unsere Fachausbildung können wir alte, pflegebedürfte Menschen in ihrem Alltag und Lebensablauf unterstützen. Dabei erleben wir auch viel Dankbarkeit und schöne zwischenmenschliche Begegnungen“.

Alina und Pierre werden ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen künftig auch dafür nutzen, um sich fortzubilden. „Mit dem internen Weiterbildungsprogramm der DRK Altenpflege Akademie haben unsere Mitarbeiter jederzeit flexiblen Zugang zu individuellen Lerninhalten – auch digital“, so Helmut Behrens, Leiter Haus Martinsberg. + + +


Herzlichen Glückwunsch an Alina Apel und Pierre Ponton!

Die beiden haben ihre Ausbildung in unserem Pflegeheim Haus Martinsberg kürzlich erfolgreich beendet.

Viel Arbeit für DRK Bereitschaft

Am vergangenen Samstag hatten die DRK Bereitschaft ganze vier Sanitätsdienste zu besetzen

Zum Artikel

 

 

Ausbildungsmesse in den Abendstunden

Am Abend des 5. September lud die Flensburger Agentur für Arbeit zur „biz-Nacht“ ein. Der Name „biz“ steht für „Berufsbildungszentrum“.

Zum Artikel

 

 

DRK Altenpflegeakademie

Seit Juli können unsere MitarbeiterInnen des DRK Kreisverband Flensburg-Stadt von einem neuen internen Fortbildungsprogramm profitieren.

Zum Artikel

 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Die Hauptversammlung des Kreisverbands fand am 22. Mai in der Wohngemeinschaft und Pflege am Lautrupsbach statt

Zum Artikel

 

Wanderausstellung zum Humanitären Völkerrecht

Die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein eröffnete am 14. Mai in Flensburg die DRK Wanderausstellung.

Zum Artikel

 

Azubitag beim DRK

Am Azubi-Tag des DRK Kreisverband Flensburg-Stadt wurde über spannende Themen vorgetragen, erzählt und diskutiert.
Zum Artikel

Ausbildung zum Sanitätsdienst: Prüfung bestanden!

Die Bereitschaft vom DRK Flensburg-Stadt gratuliert ihren Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Sanitätsdienst Ausbildung.
Zum Artikel

Begleitetes Reisen: Gemeinsam eine schöne Zeit erleben

Das DRK Flensburg bietet seit vielen Jahren speziell für Senioren begleitete Gruppenreisen an.
Zum Artikel

Bereit für neue Herausforderungen

Auf die ehrenamtliche Bereitschaft des DRK Flensburg warten auch im Jahr 2018 zahlreiche neue Aufgaben und Herausforderungen.
Zum Artikel

 Entlastung für pflegende Angehörige

Seit dem 1.1.2017 haben Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Pflegekasse Anspruch auf einen monatlichen Betrag von maximal 125 Euro.

Zum Artikel


Unsere Weihnachtsfeier 2017

Rund 130 hauptamtliche Mitarbeiter und der Vorstand vom DRK Flensburg haben am 19. Dezember zusammen Weihnachten gefeiert.

Zum Artikel



So schön war unser Weihnachtsbasar
Am Sonnabend erstrahlten die festlich geschmückten Räume im Haus Lautrupsbach im Lichterglanz.

Zum Artikel



Neue Sanis hat die Stadt
13 Prüflinge traten die Abschlussprüfung zum Sanitäter an.
Zum Artikel


10 Jahre DRK-PFlege am Lautrupsbach
Das DRK Pflegeheim "Wohngemeinschaft + Pflege am Lautrupsbach" feiert 10 jähriges Jubiläum.
Den gesamten Artikel lesen Sie hier



Foto: A. Zelck

Neues Kursangebot:
Helfer/Helferin in der Pflege vom 13.02. – 10.04.2017, weitere Informationen unter: Bildungsbereich


 


Foto: A. Zelck

Erste Hilfe Termine 2017 online:
Die Termine können über unser Online-Portal direkt gebucht werden. Zur Buchung