Unterstützen Sie uns im Ehrenamt!

Schön, dass Sie sich für die aufregenden Aufgaben des DRK-Ehrenamtes interessieren.

Mehr als 400.000 Menschen engagieren sich alleine in Deutschland ehrenamtlich neben ihrem Beruf, dem Studium oder der Schule beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Religion und politischer Einstellung. Aber eines haben sie alle gemein: Sie helfen uns, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine eigenen Fähigkeiten ein und jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit er einbringen möchte.

Auch Sie können sich engagieren: Weil jeder Mensch andere Interessen und Fertigkeiten besitzt, mit denen er helfen kann, bietet das DRK verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel in der Bereitschaft und im Sozialen Dienst sind Menschen ab 16 Jahren aktiv. Auch im Schulsanitätsdienst können bereits Jugendliche ihre Fähigkeiten einbringen.

Um beim DRK ehrenamtliche Hilfe zu leisten, müssen Sie kein Mitglied werden, obwohl die Mitgliedschaft in unserem Verein durchaus reizvoll ist. Selbstverständlich bieten wir Ehrenamtlichen auch Einiges: Sie erhalten alle notwendigen Ausbildungen für ihre Aufgaben, sie sind selbstverständlich gegen Unfälle versichert und notwendige Auslagen werden ihnen ersetzt.

Die ehrenamtliche Arbeit in der DRK-Gemeinschaft bringt viel Spaß und neue Erfahrungen mit sich. Unsere Ehrenamtlichen übernehmen Verantwortung, für sich und andere Menschen und sind deshalb etwas ganz Besonderes.

Haben Sie sich bereits entschieden, uns ehrenamtlich zu unterstützen, oder haben Sie noch individuelle Fragen?
Ihr Ansprechpartner ist gerne für Sie da, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Ihre Ansprechpartnerin:

Marianne Harasim

Herzlichen Glückwunsch an Alina Apel und Pierre Ponton!

Die beiden haben ihre Ausbildung in unserem Pflegeheim Haus Martinsberg kürzlich erfolgreich beendet.

Viel Arbeit für DRK Bereitschaft

Am vergangenen Samstag hatten die DRK Bereitschaft ganze vier Sanitätsdienste zu besetzen

Ausbildungsmesse in den Abendstunden

Am Abend des 5. September lud die Flensburger Agentur für Arbeit zur „biz-Nacht“ ein. Der Name „biz“ steht für „Berufsbildungszentrum“.

DRK Altenpflegeakademie

Seit Juli können unsere MitarbeiterInnen des DRK Kreisverband Flensburg-Stadt von einem neuen internen Fortbildungsprogramm profitieren.