DRK-Pflegeheim Haus Martinsberg

Vom DRK-Pflegeheim Haus Martinsberg in der Schleswiger Straße 30 - 32 sind es nur wenige Meter zum historischen Zentrum Flensburgs – dem Südermarkt mit all seinen Einkaufsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Ärzten, Apotheken und der städtischen Verwaltung. Insgesamt 64 Bewohner leben im Haus Martinsberg, davon 14 (teils auch jüngere) Bewohner im Rahmen der Eingliederungshilfe. Dieser Bereich erfährt durch ein Team von Ergotherapeuten und Alltagsbegleitern unter der Leitung unserer Sozial-Pädagogin besondere Betreuung über den pflegerischen Bedarf hinaus.

Wir bieten unseren Bewohnern eine umfassende Pflege und Betreuung durch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Durch persönliche Zuwendung, die Bereitschaft, miteinander zu reden sowie abgesprochene und geplante Hilfestellungen wird den Bewohnern eine selbstbestimmte Lebensführung in jeder Lebenslage ermöglicht. Wir setzen das Selbstbestimmungsstärkungsgesetz konsequent um und achten die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen. Um mehr Zeit für die Bewohner zu haben, dokumentieren wir „entbürokratisiert“ am PC.

Unser besonderes Anliegen ist es, unseren Bewohnern ihren Lebensabend angenehm und freudvoll zu gestalten. Deshalb gibt es viele regelmäßige gesellige Veranstaltungen und Unterhaltungsmöglichkeiten, wie z.B. unseren Tanztee oder das bei unseren Bewohnern sehr beliebte Bingo. Insgesamt 4 Betreuungskräfte kümmern sich um ein anspruchsvolles Programm ebenso wie um die Betreuung des Einzelnen. Wir überprüfen unser Angebot stetig und fragen unsere Bewohner nach ihren Wünschen und Ideen.

Wir stellen uns den Herausforderungen, die an uns gestellt werden, und setzen Neuerungen konsequent um. Bislang hatten wir noch Doppelzimmer, insbesondere für den Bereich der Kurzzeitpflege. Wir haben bei Anfragen hingehört und festgestellt, dass dies nicht mehr den Vorstellungen der Kunden entspricht. Nach Umbauten werden wir ab September / Oktober 2018 jedem Bewohner ein Einzelzimmer bieten können. Da die Zimmergröße weiterhin auf dem Doppelzimmerniveau bleibt ist hier viel Platz, besonders auch für das Mitbringen eigener Möbel.

Sie möchten mehr wissen? Sie möchten uns kennenlernen? Dann schauen Sie gern einmal vorbei oder rufen Sie an. Sie sind herzlich eingeladen.

Kontakt:
DRK Pflegeheim Haus Martinsberg
Schleswiger Straße 30 – 32
24941 Flensburg
Tel.: 0461 – 140 460 – 18
e-Mail: h.behrens@drk-flensburg.de

Auch 2018 erhielten wir im Rahmen der MDK-Prüfung des Hauses wieder die Note "sehr gut".

Den kompletten Transparenzbericht können Sie HIER einsehen.

Ihre Ansprechpartner:

Helmut Behrens