Begleitetes Reisen

Urlaub gilt bekanntlich als die schönste Zeit des Jahres und generiert Erholung und schöne Erinnerungen. Auch Senioren denken gerne an gelungene (Familien)Urlaube und attraktive Örtlichkeiten im In- und Ausland zurück, deren Besuch bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Und was ist mit Urlaub trotz möglicher altersbedingter oder gesundheitlicher Einschränkungen? Kein Problem – jedenfalls dank des Betreuten Reisens vom Flensburger DRK!

Im Verbund mit anderen DRK-Verbänden in Schleswig-Holstein bieten die Flensburger zehn bis zwölf mal im Jahr verlockende Reisen an. Sie führen in Deutschland unter anderem zu Zielen wie Bad Salzuflen, Rheinsberg in Brandenburg oder ins Weserbergland. Europaweit gehören Mallorca, die Türkei oder Teneriffa dazu, außerdem beliebte Flusskreuzfahrten.

Zwei entscheidende Faktoren machen die Reisen besonders attraktiv: Verreist wird in Gruppen, die mit bis zu etwa 20 Teilnehmern überschaubar bleiben. Und jede Gruppenreise wird von zwei gut ausgebildeten DRK-Betreuern begleitet. Sie sind während der gesamten Reisezeit als Ansprechpartner dabei und helfen bei vielfältigen Gelegenheiten. Außerdem kann bei deutschen Reisezielen vor Ort ein Ambulanter Pflegedienst organisiert werden, sollte dafür (beispielsweise bei einer Pflegestufe) Bedarf sein. Leichtere unterstützende Hilfe leisten außerdem die Begleiter.

Insgesamt bietet das Betreute Reisen des Flensburger DRK neben schönen Reisezielen ideale Rahmenbedingungen für Senioren oder für Menschen mit Behinderung. Denn alle Formalitäten wie Terminabstimmungen, das Buchen, andere Organisationsfragen und sogar das Einchecken an Flughäfen übernimmt das DRK. Weiterer Clou: Der Reisepreis beinhaltet das Abholen von und das Zurückbringen zu der Wohnung. Die Reiseteilnehmer brauchen sich also nur für ein Ziel zu entscheiden – um alles andere kümmert sich das DRK.

Und wer sich scheut, alleine zu verreisen, dürfte sich in dieser Form des Reisens in Gemeinschaft schnell wohlfühlen. Regelmäßig bietet das Betreute Reisen des Flensburger DRK zudem die Möglichkeit, Urlaub über Weihnachten und Silvester zu machen, beispielsweise in Palma de Mallorca.

Flyer 2013

Hier können Sie den aktuellen Falt-Flyer für unsere Reiseangebote 2013, als PDF-Datei (1,2 MB), herunterladen. Falt-Flyer-2013

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Heidi Kühl
   Begleitetes Reisen

Foto: DRK Blutspendedienste

Blutspendetermine 2016
Die Blutspendetermine für 2016 sind online.

Foto: Fotolia | Lydia Geissler

DRK Kreisverband versorgt Flüchtlinge
Freiwillige gesucht, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen.

Foto: © Zerbor - Fotolia.com

Stellenangebote
Wir suchen für die Inbetriebnahme einer Flüchtlingserstaufnahmeeinr. in Eggebek/Flensburg.
Zu den Stellenanzeigen