Bereitschaft

Ständig bereit zu sein, der Bevölkerung in Notfällen aller Art helfend beizustehen, ist das maßgebliche Ziel des DRK als nationaler Rotkreuzgesellschaft. Sprachlich findet sich dies auch in der Bezeichnung der entsprechenden Einsatzgruppen wieder, die Bereitschaften genannt werden. Sie verdeutlichen besonders anschaulich die humanitäre Philosophie unserer Hilfsorganisation.

Auch in unserem Kreisverband ist eine Bereitschaft aktiv. Sie nimmt eine Fülle von Aufgaben wahr, die alle ehrenamtlich erfüllt werden. Etwa 50 Mitglieder engagieren sich dafür. Sie verfügen über Einsatzfahrzeuge - vom geländegängigen Krankenwagen bis zum LKW und Feldküchen. Standort ist das DRK-Gemeinschaftshaus in der Eckernförder Landstraße 7. Dort treffen sich die Bereitschaftsmitglieder alle zwei Wochen dienstags abends um 19:30 Uhr. Eine große Rolle spielt die Ausbildung: Eine Sanitätsausbildung und eine Grundausbildung für den Betreuungsdienst haben alle Ehrenamtler absolviert. Sie bilden sich zusätzlich ständig weiter; Fachspezifische Lehrgänge werden sowohl von uns selbst oder dem DRK-Landesverband in Kiel angeboten. Dazu gehören beispielsweise Funkausbildungen, Feldkochausbildungen, Führungskräfteausbildungen, Lehrgänge zum Thema Trinkwasseraufbereitung oder Fortbildungen für unsere DRK-Kraftfahrer.

Das gemeinsame, freiwillige Engagement und die Einsätze führen zu einem spannenden Gemeinschaftsgefühl. Mitmachen kann jeder.

Foto: DRK Kreisverband Flensburg-Stadt e.V.

Ihr Ansprechpartner:

Marco Matzen