Schulsanitätsdienst

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Deshalb ist der Schulsanitätsdienst des Jugendrotkreuzes so wichtig. Schulsanitäter/-innen sind bei Unfällen in der Schule zur Stelle und übernehmen die Erstversorgung der Verletzten bis der Rettungsdienst eintrifft. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft,

Foto: DRK Flensburg - Die SSD Gruppe der Goetheschule unter Leitung von Herrn Welschoff

Schulsanitäter/in kann jede Schülerin und jeder Schüler ab der 7. Klasse werden. Die Schüler/-innen werden durch einen Mitarbeiter des Roten Kreuzes oder einen Betreuungslehrer in Erster Hilfe ausgebildet und regelmäßig fortgebildet. Interessierte Schüler bilden anschließend unter Begleitung des Lehrers/der Lehrerin die Schulsanitätsdienst-Gruppe. Sie verwalten, warten und ergänzen das Sanitätsmaterial an der Schule und leisten bei Unfällen Erste Hilfe. Doch Schulsanitäter/-innen sind nicht nur fit in Erster Hilfe, sie lernen auch, sich in anderen Menschen einzufühlen. Damit tun sie auch etwas für sich, denn wer anderen Menschen helfen kann, ist stark und selbstbewusst.

Der Schulsanitätsdienst ist nicht nur wichtig für die Vermeidung von Unfällen, Gesundheitserziehung und Sicherheit an der Schule, sondern wirkt sich auch günstig auf das soziale Klima aus.

Informationen zum Schulsanitätsdienst erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle bei Frau Harasim, Telefon 0461/ 43 09 14 - 10 oder kreisverband@drk-flensburg.de

Ihre Ansprechpartnerin:

Marianne Harasim

Foto: DRK Blutspendedienste

Blutspendetermine 2016
Die Blutspendetermine für 2016 sind online.

Foto: Fotolia | Lydia Geissler

DRK Kreisverband versorgt Flüchtlinge
Freiwillige gesucht, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen.

Foto: © Zerbor - Fotolia.com

Stellenangebote
Wir suchen für die Inbetriebnahme einer Flüchtlingserstaufnahmeeinr. in Eggebek/Flensburg.
Zu den Stellenanzeigen