Sie befinden sich hier:

1. Aktuell / DRK unterstützen
  2. Presse & Service

Ausbildung Sanitätsdienst: Prüfung bestanden!

Die Bereitschaft vom DRK Flensburg-Stadt gratuliert ihren Kameradinnen und Kameraden zur bestandenen Sanitätsdienst-Ausbildung.

In einer kleinen Feierstunde überreichten anschließend Kreisbereitschaftsleiter Marco Matzen, Lasse Andersen und Michael Schwind den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern die Teilnahmebescheinigung und das Fachdienstabzeichen, das ihre Kollegen künftig als DRK-Sanitäter ausweist.
Die frischgebackenen Sanitäter unserer Bereitschaft sind: Susanne Bernad, Hans Blaszczak, Andre Denninghoff, Sabrina Herrmann, Alice Schnau, Thore Schnau, Justus Stieler und Sarah Stubel.
Unsere Prüfer: Lasse Andersen, Michael Schwind und Sören Kühl sowie unsere Ärzte Jonas Hanf und Martin Oldenburg.

Das leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz:
Ständig bereit zu sein, um der Bevölkerung in Notfällen aller Art helfend beizustehen - das ist das maßgebliche Ziel des DRK. Dafür sind die Einsatzgruppen der DRK-Bereitschaft aktiv. Sie nehmen eine Fülle von Aufgaben wahr, die alle ehrenamtlich geleistet werden.

In unserem Kreisverband engagieren sich rund 50 Bereitschaftsaktive. Frauen und Männer gleichermaßen, unter ihnen auch zahlreiche junge Menschen. Sie verfügen über Einsatzfahrzeuge - vom geländegängigen Krankenwagen bis zum LKW und Feldküchen. Ihre Einsatzbereiche: Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Suchdienst und die SEG – die schnelle Einsatztruppe bei Großeinsätzen.

Eine große Rolle spielt die Ausbildung:  Sie alle haben eine Sanitätsausbildung und eine Grundausbildung für den Betreuungsdienst absolviert. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen, darunter auch fachspezifische Lehrgänge, gehören zu ihrem Engagement: Funk-, Feldkoch- und Führungskräfteausbildungen, Lehrgänge zum Thema Trinkwasseraufbereitung oder Fortbildungen für unsere DRK-Kraftfahrer.
Standort ist das DRK-Gemeinschaftshaus in der Eckernförder Landstraße 7, wo sich die Bereitschaft dienstags um 19:30 Uhr trifft.

Wer bei unsrer Bereitschaft mitmachen möchte, ist herzlich willkommen!

Kontakt:
Kreisbereitschaftsleiter Marco Matzen