DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

DRK Kleiderkammer Flensburg
Am Lautrupsbach
24939 Flensburg

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Wenn Sie Kleidung oder Wäsche spenden möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten:

• Sie nutzen einen unserer in Flensburg aufgestellten Sammelkontainer
  • Sie können Ihre Spende direkt bei der Kleiderkammer oder der Geschäftsstelle des Kreisverbandes (Valentinerhof 29, Flensburg) abgeben (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten)
  • oder Sie wenden sich telefonisch an Frau Harasim unter: 0461 / 430 914 - 10

Vielen Dank, für Ihre Spende.

Wie geht es weiter?