Symbolfotos_Herten_QF2.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Mitglied werden
  3. Fördermitglied werden

Fördermitglieder unseres Kreisverbandes

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Fördermitgliedern unseres Kreisverbandes, die uns regelmäßig mit ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen. Zum Ende des Jahres 2007 waren dies 2.868 Mitglieder in Flensburg. Der Mindestbeitrag beträgt 18,-- € pro Jahr, von vielen Fördermitgliedern werden wir aber auch mit höheren Beiträgen regelmäßig unterstützt.

Gerade weil viele Aufgaben von ehrenamtlichen Mitarbeitern übernommen werden, benötigen wir diese finanzielle Unterstützung: Ehrenamtliche Mitarbeit erfordert eine gründliche Aus- und Fortbildung, um in angemessener Weise helfen zu können. In vielen Bereichen kommen auch umfangreiche Sachkosten hinzu, die für die Aufgabenwahrnehmung erforderlich sind.

Als Beispiel möchte ich hier unsere Mitwirkung im Katastrophenschutz nennen und die Sanitätsdienste, die von unserem Kreisverband übernommen werden. Gerade in diesen Bereichen ist eine umfangreiche Ausstattung (persönliche Ausstattung der Einsatzkräfte, Fahrzeuge, Sanitätsmaterial und technisches Gerät) notwendig, um die Aufgaben sachgerecht erfüllen zu können. Für die ehrenamtlich Aktiven, insbesondere in den Bereichen Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung, steht unser Gemeinschaftshaus an der Eckernförder Landstraße als Unterkunft zur Verfügung. Da wir soziale Aufgaben übernehmen, kann in der Regel von den Leistungsempfängern kein Kostenersatz  gefordert werden.

Wenn Sie Interesse an einem Beitrittsformular haben, wenden Sie sich gerne an uns!

Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft!

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Marianne Harasim

Tel.: 0461/ 43 09 14 - 10

kreisverband@drk-flensburg.de

Gerne senden wir Ihnen auch die Beitrittserklärung per Post zu.

Bitte füllen Sie dazu das unten stehende Formular aus. Vielen Dank.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.