hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Hausnotruf vom Flensburger DRK

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Frau Galina Kuhn
Hausnotrufbeauftragte

Tel.: 0461 / 140 460 - 32

Die Vorstellung, im eigenen Zuhause hilflos und bewegungsunfähig zu liegen, womöglich mit starken Schmerzen, und keine Hilfe von außen herbeirufen zu können – es ist wohl der Horror schlechthin! Bedauerlicherweise kommt es immer wieder zu solchem Unglück – das mit geringem Aufwand durchaus vermeidbar ist. Das Flensburger DRK bietet für diesen Fall der Fälle den so genannten Hausnotruf an. Dabei wird ein bestehender Telefonanschluss technisch ergänzt und praktisch dazu genutzt, um jederzeit Hilfe in die eigenen vier Wänden herbeirufen zu können. Neben der Basisstation erhalten die Kunden einen „Funkfinger“, der am Armband oder um den Hals getragen wird. Da er wasserdicht ist, macht ihm auch eine Dusche nichts aus. Sein bestechender Vorteil: Er ist immer greifbar, auch im Falle von Hilflosigkeit. Ein Knopfdruck genügt (auch an der Basisstation) und es wird automatisch eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale des DRK hergestellt. Und zwar rund um die Uhr und an allen 365 Tagen im Jahr! Dort sitzen gut geschulte Mitarbeiter, die Hilfe von außen veranlassen. Bis diese eintrifft, bleiben die DRKler in der Leitung und trösten auch mit Worten.

Dieses wertvolle, im Zweifelsfall lebensrettende Hilfsmittel gibt es für eine monatliche Gebühr. Variante A: mit einem Komfortvertrag derzeit zu 43,30 Euro plus 49 Euro einmalige Anschlussgebühr. Sollten Sie über keinen Festnetzanschluss verfügen, beträgt der Monatsbeitrag 48,30 Euro. Dabei wird dem Ambulanten Pflegedienst des DRK ein Wohnungsschlüssel anvertraut (kommt in den Tresor), mit dessen Hilfe DRK-Fachpersonal umgehend in die betroffene Wohnung gelangen kann. Variante B ist der Standardvertrag, bei dem drei Personen des Vertrauens aus der Region (Nachbarn, Kinder, Freunde) mit Telefonnummer benannt werden, von denen eine für den eventuellen Notfall ständig erreichbar sein muss. Um in die Wohnung zu gelangen, müssen diese Bezugspersonen natürlich einen Schlüssel haben. Die Kosten belaufen sich auf monatlich 25,50 Euro plus 49 Euro Anschlussgebühr.

Ab Pflegegrad 1 trägt die Pflegversicherung die monatlichen Kosten; beim Komfortvertrag bezahlt der Nutzer nur die Differenz.

Wie genau der Hausnotruf des DRK funktioniert, erläutern die DRK-Mitarbeiter gerne zu Hause. Sie erledigen auch sämtliche Formalitäten und installieren das Gerät betriebsfertig. Das Flensburger DRK plant, diesen lebenswichtigen Service für Senioren oder andere Interessierte auch auf Rauchmelder, Fallsensoren oder für Mobiltelefone (inklusive technischer Ortung) einzurichten – immer in Verbindung mit der schnellen Hilfe durch DRK-Mitarbeiter.

Neben der lebensrettenden Funktion eröffnet der DRK-Hausnotruf insbesondere Senioren eine weitere, äußerst angenehme Perspektive: Sie können länger in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld wohnen bleiben!

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Ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit

Es ist eine klassische Alltags-Situation insbesondere für Senioren, in der sich Christa Christiansen vor einiger Zeit befand: Beim Heruntergehen der Kellertreppe stürzte sie und verletzte sich am Kopf – zwar nicht schwer, aber dennoch musste sie kurz ins Krankenhaus. „Das hätte natürlich auch anders ausgehen können“, sagt die Seniorin selbstkritisch. Denn ihr Mann Jens hätte ihr auf der Treppe nicht helfen können – er sitzt bewegungsbeeinträchtigt im Rollstuhl. Umgekehrt könnte sie auch ihren Mann nicht hochheben, sollte er einmal stürzen und sich verletzen. Als Annette Hoppe von dem Unfall erfuhr, war sie um ihre schon etwas älteren Nachbarn besorgt – hatte jedoch gleich eine gute Lösung parat: den Hausnotruf des Flensburger DRK, mit dem sie auch beruflich zu tun hat. Dieser garantiert zuverlässig Sicherheit zum Beispiel bei einem Sturz, nach dem ein Festnetztelefon nicht mehr erreicht werden kann. Auf Knopfdruck wird in solch einem Fall der Fälle direkt die rund um die Uhr besetzte DRK-Notrufzentrale alarmiert; sie nimmt Kontakt mit dem Nutzer auf und schickt gegebenenfalls den Rettungsdienst. „Diese Möglichkeit hat uns überzeugt, ist sie doch leicht auszulösen“, sagt das Ehepaar. Beide haben diesen Service umgehend abonniert, da sie sich auch gern im eigenen Garten aufhalten, in dem der Hausnotruf ebenfalls funktioniert. Das Hausnotruf-Team vom DRK Flensburg erledigte sämtliche Formalitäten, installierte das Gerät betriebsfertig und übernahm die gründliche Einweisung in die Handhabe. Jens und Christa Christiansen tragen jetzt ein Arm- oder Halsband, mit dem sie jederzeit Alarm auslösen können, sollte dies einmal erforderlich ein. „Das gibt uns das beruhigende Gefühl von Sicherheit“, sagen sie. Und sie brauchen kein Mobiltelefon mehr, dessen immer komplizierter werdende Technologie sie einfach überfordert.

Die Kosten für dieses wertvolle Hilfsmittel betragen monatlich 43,30 Euro plus Anschlussgebühr (Komfortvertrag). In dieser Variante erhält das DRK-Team einen Haustürschlüssel, um in Haus oder Wohnung zu gelangen. Sollen Kinder, Nachbarn oder Freunde über den Hausnotruf informiert werden, belaufen sich die Kosten auf 25,50 Euro im Monat plus Anschluss (Standardvertrag). Ganz wichtig: Bereits ab Pflegegrad I übernehmen die Krankenkassen gut die Hälfte dieser Gebühren! Alle Details erläutert das DRK-Hausnotruf-Team gern unter 0461 / 140 460 32 oder im persönlichen Gespräch bei Interessierten zu Hause. Christa und Jens Christiansen sind jedenfalls froh über das individuelle Sicherheitsgefühl, das ihnen der Hausnotruf gibt – das sind übrigens auch ihre Kinder, die nicht in der Region leben. Und natürlich können sie weiter in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld wohnen bleiben!

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.